Hauptstelle Volkmarsen
Telefon: 05693 - 915063
E-Mail: info@wolfacademy.de

Systemische Haustieraufstellung

Ähnlich der Familienaufstellung ist die Systemtische Haustieraufstellung.
Ein Haustier (Hund,Katze,Pferd,Vogel etc.) haben in einer Familie eine feste Struktur und einen Platz.
Tauchen aber Verhaltensauffälligkeiten auf, kann man davon ausgehen, das im System der Familie ein Defizit besteht. Dies kann vielfältige Ursachen haben, die aber fast alle etwas am Verhalten des Tieres ändern.

Da ist ein Hund, der immer sehr aufgedreht wirkt. Er ist charakterlich sehr lieb, aber dennoch unterwirft er sich keiner Unterordnung. Springt Leute an, zieht an der Leine und verweigert oftmals das Kommando welches ihm gegeben wird.

  
   Trotz Besuche in einer Hundeschule, ändert sich am Verhalten dieses
    Hundes nichts. Wo liegt hier die Ursache?
    Durch die Haustieraufstellung erkennt man sehr schnell, dass der Hund 
    in einer Zwickmühle steckt. Herrchen ist sehr schnell innerlich gestresst
    und wird dem Hund, wenn dieser nicht hört, sofort böse.
 
 
Frauchen ist durch eine schwierige familiäre Situation sehr überlastet und trägt viel Trauer in sich.
Dem Hund bleibt nichts übrig, sich um diese – seine Familie zu kümmern. Er wird unbewusst in sein Verhalten hineingedrängt.

Oftmals finden wir auch verschobene Strukturen.
Familie H. hat vor gut einem dreiviertel Jahr ihren Labrador Max verloren. Er verstarb unvorhergesehen und es war ein sehr großer Schock für die Familie. Max war vor allem Herrchens Liebling und dazu ein ausgesprochener liebevoller und leicht führiger Hund. Er war etwas Besonderes für Herrn H. Der Verlust um Max lastete schwer auf der Familie und dennoch wurde sich zweieinhalb Monate später ein neuer Labrador geholt. Bobby sah aus wie ein Bruder von Max, aber er entwickelte sich anders. Max schien ein schwieriger Hund zu sein, der immer Unsinn im Kopf hatte, kaum hörte und eher immer unruhig war.

Die Haustieraufstellung zeigte, dass Bobby seinen Platz in der Familie nicht finden konnte, da immer noch Max, obwohl verstorben, diesen Platz noch besaß. In der Aufstellung wurde dies erkannt und es wurde eine Lösung erbracht. Seit dem ist Bobby ein ausgeglichener Hund, der seiner Familie genauso viel Freude bereitet wie seinerzeit Max.

Wir könnten die Geschichten um Hunde und Katzen oder Pferde hier noch erweitern, wo eine Systematische Haustieraufstellung Ursachen und Lösungen für diese Tiere erbracht hat und sie dadurch an Lebensqualität gewonnen haben.

Durch die besondere Erfahrung in Aufstellungen mit Tieren ist uns aufgefallen, dass wir mit unseren Haustieren in systemischen Zusammenhängen stehen. Einige Haustiere haben z.B. ähnliche Krankheiten wie die Besitzer. Oft hört man den Satz: „Komisch, man meint, gerade das Tier will mir meine Krankheit abnehmen“. Tierhalter, die Nierenprobleme haben, halten oftmals eine Katze,die auch an Nierenproblemen leidet. Wenn vorhandene Haustiere sterben oder aufgrund des ihres Verhaltens den Halter überfordern und weggegeben werden, schreitet ein Krankheitsprozess schneller voran.

Da Tiere mittlerweile die Bedeutung eines Familienmitgliedes in unserem Zusammenleben haben, übertragen sich auch familienspezifische Probleme auf unsere Haustiere wie zum Beispiel:

     • früh verstorbene Eltern und Geschwister
     • destruktive Krankheiten, z.B. Ängste, Depressionen, Krebs
     • emotionale und körperliche Gewalt
     • Fehlgeburten oder Abtreibungen
     • tragische Todesfälle

Diese Probleme können sich bei unseren Tieren oft in unerklärlichen Verhaltensstörungen oder chronischen Krankheiten zeigen z.B. Ekzem,Rückenproblemen,Fellprobleme, chronischer Husten, aggressives Verhalten,Ungehorsam uvm.

Durch die Systematische Haustieraufstellung erkennt man die Zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung. Durch Auflösungsarbeit und Rituale werden Heilungsprozesse in Gang gesetzt.

Wenn auch Sie erfahren wollen,warum ihr Haustier z.b. Verhaltensprobleme oder gesundheitliche Probleme hat und hier auch eine Lösung finden wollen, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Termine für die Haustieraufstellung erfahren Sie im Kalender auf diesen Seiten.

Newsletter Anmeldung

Wir würden Sie gern über aktuelle News und Termine informieren. Bitte melden Sie sich hier an.

Themen

Liebevolle Beratung für Mensch und Tier
hochwertiges Futter für Hunde und Katzen